Willkommen in Gemeinde Mühlau

Direkt zum Inhalt springen

Abwasser

Abwasserreinigung

Unsere Gemeinde konnte als eine der ersten Gemeinden des Kantons Aargau bereits im Jahre 1960 eine zentrale mechanische Kläranlage in Betrieb nehmen.

Das Bedürfnis, Abwasser abzuleiten, nahm mit zunehmenden Installationen von sanitären Apparaten in den Haushaltungen immer mehr zu. Die Gemeinde war deshalb gezwungen, ihr Kanalnetz entsprechend laufend auszubauen und einzelne Sanierungsgebiete ausserhalb der Baugebiete anzuschliessen. Damit aber wurde die nur mechanisch wirkende Kläranlage sowohl hydraulisch als auch insbesondere bezüglich der zufliessenden Schmutzstoffe immer mehr überlastet. In den Jahren 1974 - 1976 hatte das Gewässerschutzamt festgehalten, dass die mechanische Anlage den Richtwerten des Eidg. Departements des Innern aufgrund der chemischen Untersuchung nicht mehr genügte und mit einer biologischen Reinigungsanlage ergänzt werden muss. Am 13. November 1981 Konnte die neue mechanisch-biologische Kläranlage alsdann vom Kantonalen Gewässerschutzamt abgenommen und der Betrieb eingeleitet werden.

Im Jahresbericht 2008 der Abteilung für Umwelt des Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau wurde festgestellt, dass die Zulauffracht in die bestehende Abwasserreinigungsanlage grösser als dimensioniert ist und dass die Volumen- und Verschmutzungswerte überschritten wurden. Die Grenzwerte wurden überall erreicht und teilweise sogar überschritten.

Im Frühling 2009 entschied der Gemeinderat daher in Absprache mit dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung für Umwelt, eine Projektstudie in Auftrag zu geben, welche bezogen auf die nächsten 15 bis 20 Jahre über die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten Aufschluss geben sollte.

Aufgrund der im Herbst 2010 eingereichten Projektstudien von zwei unabhängigen Planungs-büros, welche Aufschluss darüber gaben, welche Massnahmen hinsichtlich baulicher und technischer Art nötig wären, damit die Abwasserreinigungsanlage Mühlau die gesetzlichen Vorgaben wieder erfüllt und wiederum nach Rücksprache mit dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung für Umwelt, wurde dem Souverän die gewässerschutztechnisch bessere und nachhaltigere Lösung und somit ein Anschluss an eine Nachbar - Abwasserreinigungsanlage vorgeschlagen. Am 03. Juni 2014 beschloss der Souverän sodann den Beitritt zum Gemeindeverband "Abwasserverband Sins - Auw - Mühlau - Abtwil".

Seit dem 09. Dezember 2016 wird das Mühlauer Abwasser nun mittels einer Pumpleitung nach Sins gefördert und dort in der Abwasserreinigungsanlage "Giessenmatt" gereinigt.

Download

Abwasserreglement der Gemeinde Mühlau  [PDF, 160 KB]
Reglement über die Finanzierung von Erschliessungsanlagen [pdf, 116 KB]