Primarschule / Kindergarten

Schule Mühlau

Das heutige Schulhaus stammt aus den Jahren 1914/15. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in den alten Schulhäusern von Mühlau (Haus von Marie und Erwin Käppeli) und Schoren (Haus von Emil Giger) Unterricht erteilt. Mit dem Neubau wurden diese Schulen zusammengelegt. Die Einführung einer dritten Schulabteilung 1957 erforderte zusätzlichen Schulraum, für den die alte Turnhalle im Erdgeschoss des Schulhauses umgenutzt wurde. Als neue Turnhalle wurde die heutige Mehrzweckhalle gebaut und dem Schulbetrieb im Mai 1962 übergeben. Eine angemessene Renovation der Schulräume in den siebziger Jahren passte diese den neuen Bedürfnissen an.

Heute werden in Mühlau die 1. bis 6. Primarschulklasse in altersgemischten Abteilungen unterrichtet. Im Laufe der Zeit fasste auch in Mühlau der Kindergarten Fuss. Nach verschiedenen Provisorien konnte 1993 ein schöner Neubau unmittelbar neben dem Schulhaus bezogen werden, in welchem seither der Kindergartenunterricht in altersgemischten Abteilungen (1. und 2. Kindergartenjahr) erfolgt.

1998 wurde das Schulhaus erneut renoviert und die darin enthaltene Wohnung zu Schulräumen umgebaut, um mehr Platz für den Unterricht zu schaffen. Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 wurde der Blockzeitenunterricht mit betreuten Randstunden eingeführt. Die Kinder können von den Eltern für dieses freiwillige Angebot angemeldet werden. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, dass die Kinder jeden Morgen von 8.20 – 11.50 Uhr in der Schule sein können, unabhängig vom Stundenplan.

Mit der Einstellung des ersten Schulleiters im Schuljahr 2006/07 begann die Umstellung zu einer geleiteten Schule. Vier Jahre später, 2010, wurde die Schulsozialarbeit eingeführt. Nach der Schulhauserweiterung mit einem modernen Anbau, konnte die Schule im Sommer 2016 neue Räumlichkeiten beziehen. Gleichzeitig startete die Schule mit dem Unterricht in altersdurchmischten Klassen. Die Kinder werden aktuell in vier Abteilungen unterrichtet: zwei Abteilungen 1.-3. Klasse sowie zwei Abteilungen 4.-6. Klasse.

Die Primarschule Mühlau ist eine integrative Schule, die die optimale Förderung aller Kinder zum Ziel hat. Sowohl Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Körperbehinderungen als auch jene mit besonderen Begabungen sollen in Regelklassen im Dorf integriert und gefördert werden.

Die Schule Mühlau ist in Bewegung. Sie ist fortschrittlich und innovativ: ein Grund mehr, sich im schönen Mühlau niederzulassen.

 

Neuzuziehende schulpflichtige Kinder sind durch die Eltern beim Schulleiter anzumelden.

 

Kontakt

Hier finden Sie die Kontaktdaten von Schulleitung / Sekratariat / Lehrpersonen :

 www.schulemuehlau.ch

Schularzt
Dr. Berger Ulrich
Tel. 056 668 00 93

Schulhausabwart
Hintermann Josef
Natel 079 312 70 74

 

Kindergarten

Kindergarten Mühlau

Adresse

Kindergarten 5- und 6-jährige
Schulhausweg 3
5642 Mühlau

Kindergärtnerinnen

Wenger Antonia
Tel. 056 500 13 80


  

Dienstleistungen

Familien und schulergänzende Kinderbetreuung in Mühlau

Link Schule Merenschwand
Link Schule Sins